Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven

Profile-small

Feier des Weltgebetstages im Ravener Gemeindehaus

Jedes Jahr auf‘s Neue ist es spannend zu lesen und zu hören, was die Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstags-Land vorbereitet haben. Was sie beschäftigt und welchen Bibeltext sie ins Zentrum ihrer Vorbereitungen stellen. In diesem Jahr kam der Weltgebetstag aus Slowenien, dem kleinsten und jüngsten Land Europas.

Unter dem diesjährigen Motto „Kommt, alles ist bereit…, es ist noch Platz am gedeckten Tisch“ haben wir am 1. März  im Gemeindehaus in Raven den Weltgebetstag gefeiert, neue Lieder gesungen, leckere landestypische Gerichte ausprobiert und Einiges über das Land und seine Menschen erfahren.

Alexandra Powalowski

Bild: A. P.

Profile-small

Der neue Bote ist online

https://st-johannis-salzhausen.wir-e.de/bote
1551209765.medium_hor

Bild: Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven

1519743067.xs_thumb-

NEU - Spielstunde für 4- bis 7jährige

Herzliche Einaldung an alle vier- bis siebenjährigen zu spielen, zu basteln, zu malen, sich vorlesen zu lassen und in gemütlicher Atmosphäre den Nachmittag zu verbringen.

Jeden Freitag 15 Uhr findet ab sofort die "Spielstunde" im Salzhäuser Gemeindehaus (Hauptstr. 3a) statt. Sie wird geleitet von der Grundschullehrerin Swantje Frahm. 
Kommt gern vorbei, schaut Euch um und sagt es weiter.


Infos und Kontakt: Swantje Frahm (04172 987098)

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Kinderchor hoch drei - gern mal ausprobieren

Seit kurzem gibt es drei statt einem Kinderchor:
  • einen für Vorschulkinder (vier bis sechs Jahre) - mit spielerischen Zugängen zum gemeinsamen Singen
  • einen für Grundschulkinder - mit ersten Schritten zur Mehrstimmigkeit
  • einen Jugendchor (ab 11 Jahren) - bei dem klassische und moderne mehrstimmige Lieder gesungen werden
Geleitet werden die Chöre von Svetlana Petruk-Meyer. Sie ist diplomierte Musikpädagogin und Leiterin der Salzhäuser Musikschule. 

Herzliche Einladung an alle Interessierten, mal vorbeizuschnuppern und auszuprobieren. Ob einem Chorsingen liegt, merkt man am besten, wenn man es mal versucht hat.

Ort: Gemeindehaus Salzhausen (Hauptstr. 3a)
Zeit: montags:
  • 16.30 bis 17.00 Uhr Kinderchor I (4-6 Jahren)
  • 17.00 bis 17.45 Uhr Kinderchor II (ab 6 Jahren) 
  • 17.45 bis 18.30 Uhr Jugendchor (ab 11 Jahren)

Infos und Kontakt: Svetlana Petruk-Meyer (info@musikschule-salzhausen.de, 04172 969820)

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Neujahrsempfang in Raven

Zum traditionellen Neujahrsempfang in Raven ließen sich gut 50 Personen einladen. Neben Sekt, Saft und Suppe gab es bei guter Stimmung Andacht, Rückblick und Grußworte.

Dem ausscheidenden Vorsitzenden der Ravener St. Martins-Stiftung, Jürgen v. Waitz, wurde für seine Arbeit für die Stiftung herzlich gedankt.

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Familiengottesdienst mit großem Zuspruch

Sterne haben nicht nur die drei Könige gesucht und gefunden. Auch die vielen Besucher des Familiengottesdienstes konnten leuchtende Sterne mitnehmen. 

Die Kirche war gut gefüllt und auch hinterher beim Kirchencafé stand man eng zusammen. 

Das neu gegründete Familiengottesdienstteam blickt dankbar zurück und freut sich auf den nächsten Familiengottesdienst in Salzhausen am Ostersonntag, 21.4., 10 Uhr. 
Am 23.2. um 10 Uhr gibt es Kindergottesdienst in Raven.  

Herzliche Einladung 
1547132432.medium

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Friedenslicht aus Bethlehem in unserer Region

Es ist auch bei uns angekommen: das Friedenslicht aus Bethlehem. Beim Friedenslichtgottesdienst verteilten die Pfadfinder unserer Gemeinde das Licht an die Gottesdienstbesucher.
Per Flugzeug, Zug und Auto wird ein kleines Licht aus Bethelehem in alle Welt getragen. Mit dieser Aktion soll zum Frieden aufgerufen werden. 

Wer noch ein Friedenslicht mit nach Hause nehmen will, kann das gern tun: In der Salzhäuser und der Ravener Kirche brennen dauerhaft Kerzen.

1545043079.medium

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Volle Kirche beim Calmus-Konzert

Die Musiker des Calmus-Ensembles begeisterten rundum. Obwohl das Ensemble den krankheitsbedingten Ausfall des Bass kompensieren musste, tat das der Stimmung in der voll besetzten Kirche keinen Abbruch.
Die vier Musiker nahmen die Gäste mit auf eine winterlich-weihnachtliche Reise durch die Welt: Ganz unterschiedliche Weihnachtsstücke aus unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Regionen standen auf dem Programm. 
Zufrieden zeigte sich auch der Förderverein Freunde der Kirchenmusik, der das Konzert veranstaltete. 

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Weihnachtsmarkt um die Salzhäuser Kirche

In diesem Jahr fand der Salzhäuser Weihnachtsmarkt direkt um die Kirche statt. Es war einiges los - um die Kirche und in der Kirche.
Ein vielseitiges Programm - von Musik über Bilderbuchkino bis zu einer Geschichtenerzählerin - war viel dabei. 
Wie fanden Sie den Weihnachtsmarkt?

1543940016.medium

Bild: MA

1519743067.xs_thumb-

Impressionen vom Kirch- und Markttag

Rund um die Kirche war viel los am Kirch- und Markttag. Wir freuen uns als Gemeinde, dass viel kamen und es sich an Leib und Seele gut gehen ließen.
Nach dem Gottesdienst konnten die über 90 gespendeten Kuchen und Torten sowie die zahlreichen Salate probiert werden.
Ein buntes Programm auf der Bühne, zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder und hier und da ein gutes Gespräch lockten viele Menschen auf den Kirchberg. Aber nicht nur da, ganz Salzhausen schien bei strahlendem Wetter auf den Beinen zu sein. Anbei ein paar Eindrücke.

1537212283.medium

Bild: Martin Alex

Weitere Posts anzeigen